top of page
Logo_selbstfürsorge_transparent Kopie 3.
Selbstfürsorge Petra Bieber _edited.jpg

 

Meine Lebenslinien haben mich geprägt und geformt, so wie dich auch. Durch meine  Lebenszyklen und die damit verbundenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich zu  einem achtsamen, selbstfürsorglichen Menschen gewachsen bin.

Durch meine Rolle als Frau, Mutter, Partnerin und Weggefährtin wurde ich in so manchen Lebenssituationen gefordert und gleichzeitig aufgefordert, mich meiner zyklisch, weiblichen Natur zuzuwenden.

Heute, in der Mitte meines Lebens angekommen ist mir bewusst, dass mich mein innerer Kompass immer wieder zum Ursprung zurückgezogen hat. Durch die intensive Auseinandersetzung mit meinen Wurzeln (Herkunftsfamilie) habe ich verstanden, dass die Heilung "alter Wunden" ein wesentlicher Aspekt für ein gesundes Leben im Gleichgewicht darstellt

​

Ganz privat lebe ich seit Jahren in Salzburg. Ich bin gebürtige Oberösterreicherin und Mutter einer erwachsenen Tochter.  Durch meinen neuen Lebensentwurf "Patchworkfamilie" bin ich nun auch Bonusmutter von den zwei Kindern meines Mannes. Wenn ich heute zurückblicke, kann ich sagen, dass sich das Patchwork-Leben bunt und manchmal turbulent gestaltet, aber letztlich eine Chance ist, voneinander zu lernen und zu wachsen.

​

Ich liebe meine Arbeit! Und ich mag Menschen in ihrer Vielfalt. Sowohl als Beraterin und Referentin, aber vor allem von Mensch zu Mensch, bin ich DIR gerne Impulsgeberin und Orientierungshilfe auf deinem ganz individuellen Entwicklungsweg .

Meine  Lebenszyklen

Aus- und Weiterbildungen 

Supervisorin

"Im Zentrum" Hinterhölzl, OÖ

​

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

Vitalakademie Salzburg

​

Human Balance Ausbildung 

"Im Zentrum" Hinterhölzl, OÖ

​

Klassische Massage 

Vitalakademie Salzburg

​

Dipl. Praktikerin für Integrative Körperarbeit

Institut für Integrative Körperarbeit, Linz

​

Dipl. Sexualpädagogin

Institut für Sexualpädagogik ISP Dortmund

​

Transferorientierte Integrationspädagogin, BFI OÖ

Beruf/Projekte

​Referentin bei der Landesregierung OÖ

 

Referentin beim Land OÖ Altenbetreuungsschule

Gesundheitsvorsorge, Selbstfürsorge, Sexuelle Bildung 

 

Trainerin, BFI OÖ 

"Gesundheitsförderung für Jugendliche"

Sexuelle Bildung, Gewaltprävention

​

Frauenhaus, Ried

"Selbstwertstärkung für von Gewalt betroffenen Frauen"

Gestaltarbeit mit betroffenen Kindern

​

Leitung und Planung, BFI OÖ 

Tätigkeit in der Vernetzungsarbeit 

Beratung und Begleitung in beruflich und persönlichen Krisen

von Erwachsenen, Jugendlichen und Personen aus interkulturellem Kontext

​

Selbstbildung

Organ lesen im Gesicht

Dr. Neuburger, OÖ
 

Schweigekloster in Thailand
 (Meditationsschule nach VIPASSANA, 
"Achtsamkeitsmeditation")

Jahrelange Erfahrung im 
Heilfasten 

"Holotropes Atmen" Psychotherapeutische Selbsterfahrung durch Arbeiten mit veränderten Bewusstseinszuständen
 
Systemische Familienaufstellung
Körperorientierte Prozessarbeit
Regelmäßige Supervisionen

bottom of page